Erkundung religiöser Orte mit Kindern

In diesem Baustein werden in einem Plenumsgespräch Grundzüge der Kirchenraumerkundung vorgestellt. Hierfür finden sich im Material Textkarten, die als Grundstruktur für das Gespräch genutzt werden können. Für die eigene Vorbereitung kann folgendes Material herangezogen werden: Christiane Kürschner: Kirchenerkundung mit allen Sinnen, Britta Lange-Geck: Kirchenraum mit Kinderaugen.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen Ansätze der Kirchenraumpädagogik.
  • Sie können eine eigene Position zu Ansätzen der Kirchenraumpädagogik formulieren.
  • Die Teilnehmenden können die Relevanz religiöser Orte im Alltag der Kinder thematisieren.

Mögliche Schritte

  • Im Plenum werden Grundzüge der Kirchenraumpädagogik vorgestellt.
  • Im Anschluss findet ein Austausch statt.
  • Gemeinsam wird gesammelt: „Was spricht für die Erkundung religiöser Orte mit Kindern?” „Was spricht dagegen?” „Worauf muss geachtet werden?” Die Sammlung und der Austausch kann in Präsenz oder Distanzveranstaltungen durchgeführt werden.

Material

  • Für die eigene Vorbereitung: Kirchenerkundung mit allen Sinnen, Kirchenraum mit Kinderaugen
  • Textkarten
  • Überschriften für die Sammlung: Pro und Kontra Kirchenerkundung Pro und Kontra Erkundung anderer religiöser Orte mit Kindern
  • Sammlung: Checkliste zur Vorbereitung von kirchenpädagogischen Erkundungen    
  • Fragenkatalog für eine Erkundung